Henrys Geburtstagstorte: „Die Tiere des Waldes“ Naked Cake

Mich haben so, so viele von euch nach dem Rezept von Henrys Geburtstagstorte gefragt und ich muss ja schon sagen, darauf war ich wirklich stolz. Mir sind schon einige Kuchen und Torten misslungen – und ich spreche von ungenießbar – dass ich schon fast damit gerechnet habe. Deswegen hab ich mein eigenes Rezept entwickelt und die Torte sah nicht nur schön aus, sie hat auch wirklich, wirklich gut geschmeckt. Ich wollte es nicht zu kompliziert machen, außerdem mag hier eh keiner Fondant und zu viel Zuckermasse, deswegen habe ich mich für einen Naked Cake entschieden, also nur Teig und Creme. Ein bisschen unordentlich aufeinander gebaut und geschmiert und schon sieht es ziemlich hübsch aus. Shabby chic auf dem Teller sozusagen.

Ich wollte nicht unbedingt ein Thema für Henrys Geburtstag, es hat sich eher ergeben, und weil in seinem Zimmer auch alles ein bisschen in die Richtung geht, haben wir uns für „Die Tiere des Waldes“ entschieden, dafür sogar noch schöne Deko gefunden und es uns nett gemacht. Henrys Geburtstag war für mich eine emotionale Achterbahnfahrt, der Tag war so voller Gefühle und ich hätte vor Stolz platzen können. Ich hatte mir diese Torte in den Kopf gesetzt, über die ich einige Wochen vorher bei Pinterest gestolpert war und hab richtig Spaß an meinem kleinen Projekt gehabt.

Die Geburtstagstorte

Ich bin kein großer Biskuitbodenliebhaber (gibt es jemanden, der das ist?), aber die Torte braucht einen fluffigen, leichten Boden, den man gut halbieren kann, der nicht weich und matschig wird und ganz leicht schmeckt. Ich habe ein Rezept von Dr. Oetker gefunden, dass perfekt funktioniert, der Boden geht wunderbar auf, schmeckt kein bisschen nach Backpulver und hat die perfekte Farbe. Ich habe den Teig 3x gebacken, jeden halbiert und somit 6 Böden gehabt. Damit das Stapeln der Böden besser klappt, müsst ihr nach dem Abkühlen und mit einem scharfen großen Messer ganz leicht die obere Wölbung abschneiden, damit alle Böden mehr oder weniger gleich flach sind.

Zutaten für den Teig (und eine kleine Springform 24-26cm)

3 Eier

100g Rohrzucker (oder weißen Zucker, je nachdem, was ihr lieber benutzt)

1 Pk. Vanillezucker

100g Weizenmehl

1/2 TL Backpulver

25g Feine Speisestärke

 

Für  die Zubereitung geht ihr am besten auf die Seite von Dr.Oetker, das ist super einfach beschrieben: LINK

 

Die Creme

Zutaten

500g Magerquark

250g Mascarpone (oder Frischkäse, ich hab beides probiert)

400g Schlagsahne

2 Pk. Vanillezucker

1 Pk. Sahnesteif

Vanillemark aus einer Vanilleschote

außerdem

Kakao oder Kokoschips zum Verzieren

Früchte für die Füllung (ich habe Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren genommen)

 

1.Sahne mit Sahnesteif fest schlagen und in den Kühlschrank stellen.

2.Quark, Mascarpone und Vanillezucker verrühren.

3. Sahne unterheben.

4.Die Creme nun  abwechselnd auf die Böden streichen. Man muss sich gar nicht so viel Mühe dabei geben, es darf ruhig etwas über den Rand schmieren, weil es am Ende noch glatt verstrichen wird und dann gar nicht mehr auffällt.

5.Die Früchte verteilen (nicht zu viele, lieber weniger, damit es nicht zu matschig wird).

6.Zum Schluss den letzten Boden noch mit Creme bestreichen und alles, was über den Rand schaut, glatt streichen. Es muss nicht ordentlich aussehen, das gibt der Torte ihren Charme. ;)

7.Zu guter Letzt dekoriert ihr den Kuchen, ich habe z.B. eine kleine Wimpelkette aus Schaschlikstäben und Maskingtape gebastelt. Dann habe ich ein paar Rosmarinzweige in den Kuchen gesteckt, die Tiere des Waldes drapiert und drumherum ein paar Kokoschips gestreut.

8.HAPPY BIRTHDAY und guten Appetit! ;)

 

Dekoration:

Schleichtiere 3er-Set „Waldbewohner“

Tortenwimpelkette DIY oder hier

Tortenständer in gold

19 thoughts on “Henrys Geburtstagstorte: „Die Tiere des Waldes“ Naked Cake

  1. Manuela

    sehr schöne Torte! Haben Sie die 26-er Springform genommen wie im Rezept von Dr.Oetker beschrieben? Die Torte sieht kleiner aus… oder haben sie die Biskuitböden danach einfach auf diese Grösse zugeschnitten?

    Antworten

    1. Sarah

      Das würde ich auch gerne wissen, da die Torte kleiner aussieht :-)

      Antworten

    2. Regina

      Liebe Manuela,

      ich hab die Boden angepasst, die Tortenform hatte einen Durchmesser von 26cm, ich habe die Ränder allerdings angeschnitten, dadurch wurde die Torte deutlich kleiner.

      Antworten

  2. Debora

    So wunderschön wo sind denn die schönen Waldtiere her?
    Der Bär vorallem sieht toll aus! Liebe Grüße

    Antworten

    1. Regina

      Die Tiere sind alle von Schleich <3

      Antworten

  3. Dusica Bekcic

    Liebe Regina

    Hast du die Creme tatsächlich nicht weiter gesüsst (nur die 2 Päckli Vanillezucker)?

    Liebe Grüsse
    Dusica

    Antworten

    1. Regina

      Ja, tatsöchlich nur so ;) Ist ja eine Torte zum ersten Geburtstag meines Sohnes gewesen, deswegen sollte die auch nicht zu süß sein. Kannst natürlich gern nachzuckern, wenn es nicht reicht!

      Antworten

  4. Karina

    Hallo, die Torte ist traumhaft und ich plane sie auch für nächste Woche zum Geburtstag von unserem Sohn. Wenn ich den Boden 3x backe muss ich die Creme auch mal drei rechnen? Lg Karina

    Antworten

  5. Lara

    Hallo Regina,
    kurze Frage; kann ich den Kuchen auch schon einen Tag vorher zubereiten und ihn im Kühlschrank kaltstellen und lagern? Oder muss er noch am gleichen Tag gemacht werden?
    Danke schon mal für deine Rückmeldung:-)

    Liebe Grüße,
    Lara

    Antworten

  6. Celine

    Hallo,

    hast du auch ein Foto wie die Torte aufgeschnitten aussieht mit den Früchten?
    Ich werde mich heute mal an die Böden machen, für den 2. Geburtstag von meinem Sohn morgen.

    Viele Grüße aus Landshut,
    Celine

    Antworten

    1. Regina

      Hi Celine,

      leider nicht. Ist ganz unspektakulär, ein paar Schichten mit Creme und Früchten. ;)

      Antworten

      1. Jacky

        Hallo! :)

        Kann ich auch einfach backkakao hinzugeben, dass er Schokolade wird?

        LG

        Antworten

        1. Regina

          Hi Jacky,

          das sollte funktionieren, kann ich aber nicht garantieren. Du müsstest dann wahrscheinlich ein wenig mit der Menge von Mehl/Kakao experementieren ;)

          Liebe Grüße,
          Regina

          Antworten

    2. Julia

      Liebe Regina, was für eine schöne Torte!!
      Ich hab eine etwas doofe Frage, aber wo kommt denn die Obst-Füllung hin? Die Kuchenteige haben doch kein Loch, oder?
      Danke und viele Grüße
      Julia

      Antworten

      1. Regina

        Hi Julia,

        das Obst kommt einfach auf die Creme, bevor du die nächste Teigebene schichtest. ;)

        Liebe Grüße,
        Regina

        Antworten

  7. Anke

    Hallo Regina

    zwei Fragen – das Creme Rezept auch mal 3? und hast du auf alle 6 Schichten Früchte?

    Lieben Dank und Grüße
    Anke

    Antworten

    1. Regina

      Liebe Anke,

      eigentlich nicht, das müsste so passen! Genau, ich hab auf jeder Schicht Früchte, nicht zu viel, damit es nicht matschig wird.

      LG, Regina

      Antworten

  8. Tina Entfellner

    Hallo Regina,
    Möchte die Torte jetzt zum 2ten Geburtstag von unserer kleinen machen, da für mich das auch die passende Creme wäre. Möchte aber gerne die Böden einfärben, das kann ich ja e trotzdem machen oder? LG Tina

    Antworten

  9. Anita

    Hallo Regina, hallo alle,
    Kann man die Torte auch am Tag zuvor vorbereiten?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Vielen Dank vorab!
    Liebe Grüße Anita

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert