Kinderspielzeug | Was wir wirklich lieben

Geschenkideen aus unserem Kinderzimmer

In manchen Familien sind Geschenke zu besorgen der Mama-Job, hier bei uns muss jede Idee von Alex abgesegnet werden. Zu groß, zu langweilig, zu teuer, zu klein… Ich bin einfach nur erleichtert, dass wir uns mittlerweile darauf einigen konnten, was Henry dieses Jahr von uns geschenkt bekommt, sonst würden wir an Weihnachten immer noch diskutieren.

Gerade bei Kindergeschenken kann man total eskalieren, es gibt einfach alles! Ich finde diese wahnsinnige Spielzeugflut echt irre und irgendwie auch ein bisschen unheimlich. Wir versuchen deswegen, hier alles in Maßen zu halten, lieber in langlebiges Spielzeug zu investieren oder Spielsysteme zu kaufen, die man erweitern kann. Das klingt jetzt erstmal sehr theoretisch, aber ich will einfach nur vermeiden, Berge an Plastikspielzeug im Kinderzimmer zu stapeln, die kein Kind jemals bespielen kann, die schnell kaputt gehen können und im schlimmsten Fall auch noch Geräusche machen. Die Geschenkideen sind leider überhaupt nicht geschlechtsneutral, Henry steht einfach auf Bagger und Fahrzeuge und findet Puppen total uninteressant. Vielleicht ändert sich das nochmal, aber das hier ist ein waschechter Geschenkeguide für kleine Rabaukenjungs.

Wir hoffen auch, dass unsere Familie noch ein wenig wächst, insofern ist das natürlich kein „Geschenk-Leitfaden“ mit Anspruch auf Vollständigkeit. Es wird sicher Dinge geben, die wir bei weiteren Kindern auch noch dazu kaufen werden oder die ich im Hinblick auf das Thema (Kinderzimmer) ausspare, wie z.B. ein Laufrad mit Helm. Mega, braucht euer Kind unbedingt!

Grundsätzlich gilt:

Holz vor Plastik

erweitern, was wir schon haben (und womit Henry gerne spielt)

etwas aussortieren, bevor wieder neue Spielsachen einziehen

Bücher gehen immer

Geschenkideen für 2-3 jährige Jungs| Weihnachten | Daily Malina

Lego Duplo

Henry spielt seit ein paar Monaten so richtig konzentriert mit seinen Duplo-Steinen, baut eigene kleine Konstruktionen und wie Alex und ich am Nikolaustag völlig fasziniert festgestellt haben, auch innerhalb von wenigen Minuten genau nach, was er auf Bildern sieht. Ich hab erst vor ein paar Tagen eine Box mit neuen Bausteinen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und würde sogar behaupten, man kann gar nicht zu viel Lego Duplo besitzen. Die Eisenbahn finden wir auch unfassbar cool, aber weil wir schon die Holzeisenbahn haben, gibt es die nicht auch noch. Henrys allerliebstes Lieblingsspielzeug von Lego Duplo sind aber diese Fahrzeuge…(Bagger und Lastwagen, was sonst.)

Geschenkideen für 2-3 jährige Jungs| Weihnachten | Daily Malina

Holzeisenbahn

Mittlerweile sind die verschiedenen Hersteller fast alle kompatibel miteinander, was es so leicht macht, das ganze System zu erweitern. Unsere Holzeisenbahn und Straße ist von LIDL, gibt es immer wieder online und sind bei uns wirklich jeden Tag in Gebrauch. Der Preis ist einfach unschlagbar, deswegen empfehle ich das einfach auch so gern. Ich hab alle Kleinteile weggeräumt, damit können wir noch nichts anfangen, aber die Schienen werden eigentlich nie bei uns abgebaut. Alle weiteren Zusätze haben wir bisher von Brio gekauft, das ist zwar deutlich teurer, aber hat uns bisher von der Qualität am meisten überzeugt. Henrys Favoriten sind der Kran, die fahrende Eisenbahn und der Gabelstapler.

Geschenkideen für 2-3 jährige Jungs| Weihnachten | Daily Malina

Der Schleich-Bauernhof

Ich hätte mir den Bauernhof nicht ausgesucht oder lieber eine andere Variante aus Holz gewählt, aber meine Schwiegereltern haben es letztes Jahr besonders gut mit Henry gemeint und den Bauernhof für ihn gekauft. Man braucht natürlich den Platz dafür, damit er von allen Seiten bespielt werden kann und erst sah es nicht so aus, als ob Henry wirklich was damit anfangen kann, aber seit einigen Monaten wird der Bauernhof mal zum Stall, zur Garage, zum Parkhaus oder zum Krankenhaus umfunktioniert. Kurz: Henry spielt sehr gerne damit, denkt sich lustige Geschichten dazu aus und hat mich davon überzeugt, dass der Bauernhof wohl doch eine gute Idee war. ;)

Geschenkideen für 2-3 jährige Jungs| Weihnachten | Daily Malina

Tonies Box

Henry hat die Tonies Box mal zwischendurch von uns bekommen und eigentlich auch nur, weil ich die Technik so genial fand, dass ich es unbedingt ausprobieren musste. Ich finde ganz ehrlich, das gehört zu den genialsten Erfindungen fürs Kinderzimmer und ist so, so viel kindgerechter als jeder CD-Spieler oder Rekorder. Henry hört seine Geschichten und Lieder wirklich rauf und runter, hat seine Lieblingstonies und nimmt die Box auch gerne mit ins Bett. Henrys Lieblingstonies sind aktuell der Janosch Bär und Pocahontas (ein Kreatovtonie) mit den Liedern von Kalle Klang, primär „Drei Chinesen mit dem Contrabass“…

 

One thought on “Kinderspielzeug | Was wir wirklich lieben

  1. Romy

    Wir haben uns auch auf Lego Duplo und die Holzeisenbahn beschränkt und erweitern dies nun immer wieder für unsere Tochter (2). Außerdem hat sie eine Spielküche und bekommt nun eine Puppe zu Weihnachten. Ich denke dann ist die Auswahl groß genug. Aber mit der Tonie-Box liebäugle ich auch immer noch. :)
    Liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.