Besondere Momente mit Kindern festhalten

Der Zauber von echten Fotos

Kennt ihr das, manche Momente sind so wertvoll, so besonders und schön, dass man sie am liebsten in ein Erinnerungs-Weckglas tun würde. Deckel drauf, fest zudrehen, so dass sie niemals verschwinden könnten. Gerade seitdem wir Henry haben, scrolle ich mindestens einmal im Monat mit offenem Mund durch meine Mediathek, weil ich einfach nicht fassen kann, wie sehr er und unser Leben sich innerhalb von kürzester Zeit verändert hat. Wir sind immer in Bewegung, planen, organisieren, stehen mit einem Fuß im Supermarkt, mit dem anderen in der Kita-Garderobe und versuchen, den Alltag im Griff zu behalten. Dabei gehen uns so viele kleine und große Momente verloren, die wir doch eigentlich in unserem Erinnerungs-Weckglas bewahren wollten…

 

Besondere Momente konservieren

Wie mache ich das?

Mittlerweile sortiere ich lieber abends Bilder aus, als gar keine gemacht zu haben. Mir ist klar, dass nicht jedes einzelne Bild ausgedruckt werden muss, manche will ich mir einfach nur ansehen, weil sie mich an eine Situation, einen Menschen oder auch nur daran erinnern, dass unser Glück oft im Kleinen liegt. Die meisten Bilder in meiner Galerie sind gar nicht besonders, aber besonders für mich.

Mein Equipment

DSRL Canon EOS 550D (ganz altes Ding)

iPhone 8

Spontane Shootings

Mit Kindern Shootings zu planen wird eh nichts, zumindest nicht mit meinem Kind. Am liebsten fotografiere ich Henry, wenn er im Spiel vertieft ist und gar nicht weiß, dass ich die Kamera hinter dem Rücken verstecke oder wenn er mit Papa durch die Wohnung tobt. Schöne Bilder entstehen auch immer mit Garantie, wenn noch mehr Kinder involviert sind oder man sich in der freien Natur bewegt. Spontane „Shootings“ funktionieren bei uns eigentlich immer. Wichtig ist dann nur, ein Gefühl für die richtige Perspektive zu bekommen (könnt ihr euch super auf Pinterest abgucken) und ein gutes Smartphone oder Kamera dabei zu haben, die vor allem Bewegungen aufnehmen kann. Schade ist, wenn die Bilder später alle unscharf sind, weil die Kamera überfordert war.

Bildbearbeitung

Ich habe mehrere Apps auf meinem Smartphone, mit denen ich meine Bilder bearbeite. Lieblingsbilder wandern allerdings direkt in meine VSCO App, in der ich voreingestellte Filter über die Fotos legen kann. Mein aktueller Favorit: A6 mit weniger Kontrast, etwas mehr Wärme und meistens auch noch eine manuelle Endsättigung von Grün-und Gelbtönen. Ich habe mir ein VSCO Pro-Abo gekauft, damit kann man auch Videos bearbeiten und hat deutlich mehr Optionen für die Bildbearbeitung zur Verfügung (vor allem auch im RAW-Format). Wenn weiße Bereiche im Bild zu gelbstichig sind, kann ich das in Facetune beheben.

Meine meist genutzten Bildbearbeitungs Apps

VSCO
Facetune
ColorStory
Afterlight
Pomelo
Photo Retouch 

 

Der Zauber von echten Fotos

Vielleicht ist es mein innerer Nostalgiker, der auch lieber Bücher kauft als Ebooks, aber es fühlt sich einfach besser an, Fotos in den Händen zu halten als auf dem Screen hin-und her zu wischen. Es ist, als hätte man einen Moment wirklich und für immer festgehalten, wie eine Unterschrift, schwarz auf weiß. Ich habe meine Lieblingsbilder der letzten Monate bei Sendmoments im Polaroid-Format ausdrucken lassen und bewahre sie in einer gläsernen Schatulle auf. So geraten sie nicht in Vergessenheit und wir haben schon oft gemeinsam oder mit Freunden eine kleine Zeitreise gemacht.

 

Sendmoments Fotowelten

Sendmoments setzt auf höchste Qualität bei Papier und Druck, auf eine intuitive Handhabung des Online-Gestal-tungsprogramms (Konfigurators) und einen unkomplizierten Ablauf des gesamten Bestell- und Bezahlvorgangs.

Die Produkte im Shop sind sehr umfangreich, die Design-möglichkeiten vielseitig und kreativ. Gerade beim Thema Schrift und Layout sind wir ein wenig eigen, haben uns aber sehr gut mit dem Konfigurator zurechtgefunden und bereits eine neue Bestellung für die Großeltern aufgesetzt.

Meine Lieblingsprodukte im Shop

Picturebox (Bilder mit weißem Rahmen, perfekt für Instagrambilder) 16-52 Fotos

Fotostreifen

Tischkalender mit Holzblock (schönes Geschenk fürs Büro)

Mosaik Wandbild

Werbung | Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sendmoments entstanden und enthält bezahlte Produktplatzierung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.